Index

Autor:  

Vogt, Peter

Titel:  

Modell für die Lebenszykluskostenanalyse von Straßentunneln unter Beachtung technischer und finanzieller Unsicherheiten


Dissertation 
URN:  urn:nbn:de:hbz:294-36855
URL:  http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/HSS/Diss/VogtPeter/diss.pdf
Format:  application/pdf (4.6 M)
Kommentar:  Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften. Tag der mündlichen Prüfung: 2012-12-18

Inhaltsverzeichnis
Datei:  http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/HSS/Diss/VogtPeter/Inhaltsverzeichnis.pdf
Format:  application/pdf (161.9 k)

Zusammenfassung
Datei:  http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/HSS/Diss/VogtPeter/Zusammenfassung.pdf
Format:  application/pdf (123.5 k)

Abstract
Datei:  http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/HSS/Diss/VogtPeter/Abstract.pdf
Format:  application/pdf (123.4 k)

Schlagworte:  Kapitalwertmethode; Straßentunnel; Unsicherheit; Produktlebenszyklus; Wahrscheinlichkeitsverteilung

Inhalt der Arbeit: 

Eine restriktive Haushaltsführung der öffentlichen Hand macht es heute mehr denn je erforderlich, die Investitionen in Straßentunnel vorausschauend zu planen. Die vorgelegte Arbeit zeigt eine systematische Vorgehensweise zur Ermittlung und Analyse der Lebenszykluskosten von Straßentunneln auf. Komponentenspezifische Erst- und Folgekostenanteile werden dazu ihren Entstehungszeitpunkten zugeordnet. Neben der Implementierung von betriebswirtschaftlichen Ansätzen in die Planungs- und Betriebsphase wird eine Methodik aufgezeigt, das Ausfallverhalten von Bauteilen und Komponenten unter Zuhilfenahme statistischer Verfahren zu interpretieren. Ferner wird ein Lösungsweg entwickelt, technische und ökonomische Größen, die über die langen Betrachtungszeiträume mit Unsicherheiten behaftet sind, schlüssig einzugrenzen. Die erarbeiteten Ansätze sind schließlich in die Entwicklung eines softwaregestützten Tools zur Berechnung und Analyse der Lebenszykluskosten von Straßentunneln eingeflossen.


Angaben des Autors:
E-Mail:  peter.vogt@rub.de
Homepage: 
Teile der Arbeit veröffentlicht in: