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Die perkutane transluminale Septum-Ablation (PTSMA) durch Ethanol-induzierte Septalast-Okklusion mit Reduktion eines linksventrikulären Ausflusstrakt-Gradienten (LVOTG) ist eine neue Therapie bei symptomatischen Patienten mit hypertropher
obstruktiver Kardiomyopathie. Im vorgestellten Kollektiv (n=260 Patienten) wurden Einflußfaktoren und Akut-Ergebnisse nach PTSMA im Hinblick auf das Alter der Patienten, unterteilt in drei Gruppen verglichen (Gruppe I Patienten < 40 Jahre; Gruppe
II Patienten ≥ 40 bis einschließlich 59 Jahre; Gruppe III ≥ 60). Eine Reduktion des LVOTG konnte bei 90% der Patienten im Gesamt-Kollektiv erreicht werden. PTSMA führte bei allen drei Gruppen zu einem gutem hämodynamischen
Akut-Ergebnis. Es ergab sich jedoch ein besseres Akut-Ergebnis in den Gruppen II (85% LVOTG-Reduktion ≥50%) und III (75%) verglichen mit I (65%) (p<0,05). Dies ging mit ausgeprägter hypertrophierten Interventrikularsepten in Gruppe I
gegenüber II und III einher (p<0,05).
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