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Hintergrund: 2006 wurden die Leitlinien für Antikoagulation bei VHF aktualisiert und 2008 von DGK kommentiert. Die CHADS2-Kriterien wurden als Risikostratifikationsschema zur
Identifikation von VHF-Patienten, die einer Antikoagulation bedürfen, empfohlen. Inwieweit CHADS2-Kriterien und Leitlinie bekannt sind und umgesetzt werden ist unbekannt.
Methoden: Es wurden 310 kardiologisch und 248 hausärztliche Kollegen mittels standardisiertem Fragebogen, welcher Fragen zu Indikationsstellung OAT, Risikofaktoren, CHADS2,
Fortbildung und Antikoagulationsmanagement enthielt, befragt.
Ergebnisse: Während die Mehrzahl der kardiologisch tätigen Ärzte die CHADS2-Kriterien kennen und offensichtlich nutzen, haben sich die Kriterien im hausärztlichen
Sektor noch nicht durchgesetzt. Durch eine konsequentere Implementierung von CHADS2-Kriterien und Leitlinie, vor allem in die hausärztliche Praxis, könnte die Antikoagulationsrate
erhöht und dadurch die Schlaganfallrate weiter gesenkt werden.
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