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Autor:  

Schalk, Dorothea

Titel:  

Langzeitergebnisse von Mortalität und Arrhythmiehäufigkeit bei Patienten mit implantierbarem Cardioverter/ Defibrillator in Abhängigkeit von Herzinsuffizienz und QRS-Komplexverbreiterung : klinischer und elektrophysiologischer Verlauf der Herzinsuffizienz im Hinblick auf die Indikation zur kardialen Resynchronisationstherapie


Dissertation 
URN:  urn:nbn:de:hbz:294-16410
URL:  http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/HSS/Diss/SchalkDorothea/diss.pdf
Format:  application/pdf (4.4 M)
Kommentar:  Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Medizin. Tag der mündlichen Prüfung: 2006-05-16

Inhaltsverzeichnis
Datei:  http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/HSS/Diss/SchalkDorothea/Inhaltsverzeichnis.pdf
Format:  application/pdf (112.6 k)

Zusammenfassung
Datei:  http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/HSS/Diss/SchalkDorothea/Zusammenfassung.pdf
Format:  application/pdf (92.3 k)

Schlagworte:  Herzschrittmacher; Elektrokardiogramm; Kardiopulmonale Leistungsfähigkeit; Kammerflimmern; Herzrhythmusstörung

Inhalt der Arbeit: 

Es soll bei Pat mit ICD untersucht werden, ob HI und QRS-Dauer (QRSd) Prädiktoren für die Mortalität und die Arrhythmiehäufigkeit sind und wie viele Pat die Indikation zur CRT zur ICD-Implantation erfüllen. Der Verlauf soll zeigen, wie viele Pat eine Progredienz der HI bis hin zur Indikation zur CRT erleiden und welche Prädiktoren es dafür gibt.
79% der ICD-Pat haben bei Einschluss symptomatische HI. Initial erfüllen 4%-8% die Indikation zur CRT. 67% sterben im Pumpversagen. Prädiktoren für eine erhöhte Mortalität sind eine schlechte NYHA-Klasse und eine verlängerte QRSd. Beide Eigenschaften sind Prädiktoren für frühes Auftreten tachykarder Herzrhythmusstörungen. Nach 3 Jahren erfüllen 14%-26% der Pat mit ICD die Indikation zur CRT. Eine deutliche Progredienz der HI im Follow-up-Zeitraum zeigen Patienten mit NYHA-Klasse I/II aber bereits QRS-Verbreiterung.
Die QRSd als unabhängiger Prädiktor für Mortalität, Arrhythmiehäufigkeit und Progress bei HI scheint daher zur Indikationsstellung zum ICD mit CRT-Funktion hohen Stellenwert zu haben.


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