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Problem Ist bei Patienten mit M. Crohn und Colitis ulcerosa vermehrt VEGF in der Kolonmukosa.
Methode 67 Kolonbiopsien von Patienten mit M. Crohn oder Colitis ulcerosa, histologische Graduierung der Entzündungsaktivität, immunhistochemische VEGF- und LCA-Färbung. Getrennte Auswertung der Färbungen für
Lamina propria und Epithel.
Ergebnis LCA- und VEGF-Befunden der Lamina propria korrelieren untereinander und mit der Entzündungsaktivität. VEGF-Befunde des Epithels korrelieren mit der Entzündungsaktivität. Bei Patienten mit Colitis ulcerosa,
akuter Schub, in nicht entzündeter Mukosa sind vermehrt VEGF-positive Enterozyten nachweisbar.
Diskussion Vermehrtes Vorkommen von VEGF in der entzündeten Kolonmukosa korreliert mit erhöhten VEGF-Serumwerten bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. Unterschiede bezüglich VEGF-positiven
Enterozyten der nicht entzündeten Mukosa bei Colitis ulcerosa und M. Crohn, akuter Schub, sind ein Hinweis auf Unterschiede in der Pathogenese.
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