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Autor:  

Oh, Ju Suk

Titel:  

Intrakoronare Brachytherapie bei In-Stent Restenose : ein retrospektiver Vergleich von zwei Strahlungstypen


Dissertation 
URN:  urn:nbn:de:hbz:294-20728
URL:  http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/HSS/Diss/OhJuSuk/diss.pdf
Format:  application/pdf (910.5 k)
Kommentar:  Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Medizin. Tag der mündlichen Prüfung: 2007-11-06

Inhaltsverzeichnis
Datei:  http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/HSS/Diss/OhJuSuk/Inhaltsverzeichnis.pdf
Format:  application/pdf (41.2 k)

Zusammenfassung
Datei:  http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/HSS/Diss/OhJuSuk/Zusammenfassung.pdf
Format:  application/pdf (30.6 k)

Schlagworte:  Brachytherapie; Stent / Restenose; Gamma-Bestrahlung; Koronarstenose

Inhalt der Arbeit: 

Diese retrospektive Analyse soll die Wirksamkeit der intrakoronaren Brachytherapie und den Vergleich von zwei Strahlertypen darstellen. In der β-Gruppe verstarben fünf Patienten und 15 Patienten benötigten eine Zielgefäß-Revaskularisation. In der γ-Gruppe verstarb ein Patient und fünf Patienten benötigten eine Zielgefäß-Revaskularisation. Die Restenoserate betrug 28 % (β-Gruppe) und 19 % (γ-Gruppe). Die späte Stentthrombose trat in der γ-Gruppe bei einem Patienten auf. Ein Randeffekt entwickelte sich in der β-Gruppe bei zwei Patienten. Die Ergebnisse demonstrieren die Effektivität der intrakoronaren Brachytherapie bei In-Stent Restenose. Die Einnahme von Clopidogrel für mindesten 12 Monate kann das Risiko einer späten Stentthrombose deutlich minimieren. Ein Randeffekt lässt sich durch eine ausreichende Strahlenquellenlänge und ordnungsgemäße Platzierung der Strahlenquelle vermeiden.


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