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Autor:  

Krefeld, Stefan

Titel:  

Prospektiv randomisierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit bei der Behandlung akuter Nervenwurzelkompressionssyndrome der Wirbelsäule zwischen dem Opioid Oxycodon retard und dem Nicht-Opioid Metamizol


Dissertation 
URN:  urn:nbn:de:hbz:294-28615
URL:  http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/HSS/Diss/KrefeldStefan/diss.pdf
Format:  application/pdf (585.7 k)
Kommentar:  Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Medizin. Tag der mündlichen Prüfung: 2010-06-01

Inhaltsverzeichnis
Datei:  http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/HSS/Diss/KrefeldStefan/Inhaltsverzeichnis.pdf
Format:  application/pdf (141.2 k)

Zusammenfassung
Datei:  http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/HSS/Diss/KrefeldStefan/Zusammenfassung.pdf
Format:  application/pdf (137.9 k)

Schlagworte:  Schmerztherapie; Analgetikum; Nichtsteroidales Antiphlogistikum; Opiate; Bandscheibenvorfall

Inhalt der Arbeit: 

Für 85 Patienten mit akutem Nervenwurzelkompressionssyndrom u. NRS≥5 wurde eine stationäre minimalinvasive Wirbelsäulentherapie (SMIWT) geplant. 43 wurden mit Oxycodon ret. (20-80mg/d) u. 42 mit Metamizol (1500-3000mg/d) sowie jeweils Ibuprofen (1600mg/d) behandelt. Hauptkriterium war der Wirksamkeitsvergleich anhand der relativen Anzahl von Pat. mit erforderlicher Dosissteigerung, zweites Kriterium der Verlauf von Schmerz (NRS) u. Alltagseinschränkungen (Oswestry-Score). Eine Dosissteigerung erfolgte, wenn die Schmerzreduktion weniger als 25% NRS betrug o. NRS>4 blieb.

Es kam bei 79,1% der Oxycodon- u. bei 95,1% der Metamizolpat. zur Dosiserhöhung. Somit bestand ein statistisch signifikanter Unterschied, so dass hieraus eine bessere Schmerzkontrolle / Durchführbarkeit der SMIWT abgeleitet werden könnte bzw. die Gabe von ret. Oxycodon eine sinnvolle Alternative zu Metamizol o. den üblichen anderen NSAR darstellt. Schmerzen u. Oswestry-Score nahmen in beiden Gruppen in ähnlichem Umfang ab.


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