Index

Autor:  

Kociucki, Claudia

Titel:  

Interkulturelle Fremdsprachenvermittlung : fremdsprachendidaktische Fokussierung eines zweijährigen Feldforschungsprojektes am Internat Schule Birklehof in Hinterzarten


Dissertation 
URN:  urn:nbn:de:hbz:294-4992
URL:  http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/HSS/Diss/KociuckiClaudia/diss.pdf
Format:  application/pdf (8.5 M)
Kommentar:  Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie. Tag der mündlichen Prüfung: 2000-02-04

Inhaltsverzeichnis
Datei:  http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/HSS/Diss/KociuckiClaudia/Inhaltsverzeichnis.pdf
Format:  application/pdf (173.9 k)

Zusammenfassung
Datei:  http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/HSS/Diss/KociuckiClaudia/Zusammenfassung.pdf
Format:  application/pdf (156.2 k)

Schlagworte:  Birklehof (Breitnau); Projektunterricht; Schüleraustausch; Fremdsprachenunterricht; Interkulturelles Lernen

Inhalt der Arbeit: 

Mit dem Feldforschungsprojekt "Interkulturelles Lernen" (3/1993-12/1994) am Internat Schule Birklehof in Hinterzarten war zunächst eine Evaluation des an der Schule herrschenden interkulturellen Selbstverständnisses verbunden. Mit dem Kollegium und der Schülerschaft gemeinsam wurden dann Projekte erarbeitet, durchgeführt und bewertet. Ziel war es, eine weitgreifende Verzahnung der Strukturen und ein übergeordnetes Konzept interkulturellen Lernens zu erreichen. Die vorliegende Arbeit beinhaltet neben Theorieteilen zu Forschungsmethodik, Interkulturellem Lernen und Fremdsprachenunterricht vor allem konkrete Projektbeschreibungen und einsatzfertige Übungen für einen interkulturell orientierten, persönlichkeitsbildenden Fremdsprachenunterricht sowie für den Fremdsprachenerwerb im außerunterrichtlichen Bereich (z.B. Tandem, Schüleraustausch, Konversationskurse, Tagungen, etc.). Sie bietet darüber hinaus Anregungen, die sich leicht auf andere Schul- und Unterrichtsformen übertragen lassen.


Angaben des Autors:
E-Mail: 
Homepage: 
Teile der Arbeit veröffentlicht in: