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Autor:  

Hölscher, Hendrik

Titel:  

CargoCap : optimale Koordinierung der Fahrbewegungen autonomer Fahrzeuge im lokalen Umfeld von Verzweigungen und Zusammenführungen


Dissertation 
URN:  urn:nbn:de:hbz:294-34369
URL:  http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/HSS/Diss/HoelscherHendrik/diss.pdf
Format:  application/pdf (3.5 M)
Kommentar:  Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Maschinenbau. Tag der mündlichen Prüfung: 2012-02-17
Anmerkung:  Schriftenreihe / Institut für Konstruktionstechnik ; 2012,1

Inhaltsverzeichnis
Datei:  http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/HSS/Diss/HoelscherHendrik/Inhaltsverzeichnis.pdf
Format:  application/pdf (82.2 k)

Zusammenfassung
Datei:  http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/HSS/Diss/HoelscherHendrik/Zusammenfassung.pdf
Format:  application/pdf (86 k)

Abstract
Datei:  http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/HSS/Diss/HoelscherHendrik/Abstract.pdf
Format:  application/pdf (57.1 k)

Schlagworte:  Transportsystem; Vorfahrt; Verkehrsablauf; Regelungstechnik; Zellularer Automat

Inhalt der Arbeit: 

Als vollautomatisches, unterirdisches Stückguttransportsystem bietet CargoCap eine Möglichkeit, zukünftig die Infrastruktur in Ballungsräumen und Großstädten dauerhaft zu entlasten. Auf Grund der energiesparenden Fahrweise und elektrischen Antriebe ist CargoCap umweltfreundlich. Ein wesentliches Merkmal dieses Transportsystems sind die schienengebundenen, intelligenten Fahrzeuge, die sich autonom im Streckennetz bewegen.

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Verhalten von Fahrzeugen im lokalen Umfeld von Zusammenführungen und Verzweigungen von Strecken und bewertet die verschiedenen Strategien hinsichtlich ihrer Sicherheit, logistischen Leistungsfähigkeit und der Energieeffizienz. Hierzu werden die erforderlichen Algorithmen beschrieben, analytisch auf ihre Stabilität untersucht und mit Hilfe eines speziell auf CargoCap zugeschnittenen mikroskopischen Simulators verifiziert.


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