Index

Autor:  

Hennes, Olaf

Titel:  

Kann eine Spinalanästhesie mit Bupivacain 0,5% durch niedrige Clonidindosierungen verlängert werden?


Dissertation 
URN:  urn:nbn:de:hbz:294-5200
URL:  http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/HSS/Diss/HennesOlaf/diss.pdf
Format:  application/pdf (2.8 M)
Kommentar:  Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Medizin. Tag der mündlichen Prüfung: 2002-06-25

Inhaltsverzeichnis
Datei:  http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/HSS/Diss/HennesOlaf/Inhaltsverzeichnis.pdf
Format:  application/pdf (123.9 k)

Zusammenfassung
Datei:  http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/HSS/Diss/HennesOlaf/Zusammenfassung.pdf
Format:  application/pdf (183.5 k)

Schlagworte:  Anästhesie; Regionalanästhesie; Clonidin; Alpha-2-Rezeptor

Inhalt der Arbeit: 

Die Ergebnisse verschiedener kontrollierter Studien lassen einen "ceiling"-Effekt für Clonidin als Zusatz zum Lokalanästhetikum zur Verlängerung einer Spinalanästhesie vermuten. In dieser Untersuchung sollte untersucht werden, ob im Dosisbereich von 0,25μg bis 1,5μg Clonidin/kg Körpergewicht ein "ceiling"-Effekt nachweisbar ist und ob der wirkungsverlängernde Effekt von Clonidin von einer körpergewichtsbezogenen Dosierung abhängig ist. 75 Patienten der ASA-Gruppen 1-3 im Alter von 40-70 Jahren wurden randomisiert und doppelblind einer von 5 Gruppen zugeordnet. Die Patienten erhielten zur Spinalanästhesie 15mg (3ml) Bupivacain 0,5% + 0,25 μg Clonidin/kg Körpergewicht in Gruppe 1 bis 1,5μg/kg in Gruppe 5. Die Anästhesiedauer war in Gruppe 1 und 2 identisch und nahm dann mit steigender Clonidindosis zu. Somit war ein "ceiling"-Effekt bei den verwendeten Clonidindosierungen nicht nachweisbar, klinisch relevante Störungen der Hämodynamik traten nicht auf.


Angaben des Autors:
E-Mail: 
Homepage: 
Teile der Arbeit veröffentlicht in: