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Autor:   Henke, Henning
Titel:   Löslicher Interleukin-2-Rezeptor-α als möglicher prognostischer Marker des virologischen Ansprechens einer Therapie mit PEG-Interferon-α-2b und Ribavirin bei Patienten mit chronischer Hepatitis C, die auf eine vorangegangene Therapie mit Interferon-alpha und Ribavirin nicht angesprochen haben (Non-Responder)

Dissertation 
URN:  urn:nbn:de:hbz:294-6575
URL:  http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/HSS/Diss/HenkeHenning/diss.pdf
Format:  application/pdf (161.4 k)
Kommentar:  Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Medizin. Tag der mündlichen Prüfung: 2002-11-19

Inhaltsverzeichnis
Datei:  http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/HSS/Diss/HenkeHenning/Inhaltsverzeichnis.pdf
Format:  application/pdf (6.4 k)

Zusammenfassung
Datei:  http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/HSS/Diss/HenkeHenning/Zusammenfassung.pdf
Format:  application/pdf (7.1 k)

Schlagworte:  Hepatitis C; Cytokine; PEG-Interferon; Interleukin 2; Alpha-Rezeptor

Inhalt der Arbeit: 
Wir untersuchten Patienten mit chronischer Hepatitis C, welche auf eine vorangegangene Therapie mit Interferon-α nicht angesprochen hatten. Bei diesen Non-Respondern erfolgte eine Re-Therapie mit PEG-Interferon-α-2b und Ribavirin. Mittels ELISA wurden die sIL-2R-α-Plasmaspiegel der Patienten vor und unter Therapie bestimmt.
4 von 15 Patienten zeigten einen Therapieerfolg mit anhaltender Viruselimination.
Bei den Patienten, welche auf die Re-Therapie erneut nicht ansprachen, zeigte sich vor Therapiebeginn ein signifikanter Unterschied in der Höhe des sIL-2R-α-Plasmaspiegels zu den Respondern.
Ein deutlich erhöhter sIL-2R-α-Plasmaspiegel bei Non-Respondern einer vorangegangenen Therapie scheint somit ein negativer prognostischer Marker eines virologischen Ansprechens auf eine Re-Therapie mit PEG-Interferon-α-2b und Ribavirin zu sein.

Angaben des Autors:
E-Mail:  henning.henke@cityweb.de
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