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Untersucht wurde, ob durch präoperatives SAECG eine Aussage über die Entwicklung von VHFli nach ACB möglich ist.
Bei 52 Patienten erfolgte vor OP ein SAECG mit Untersuchung der P-Wellen-Dauer in den Frank-Ableitungen. Zudem wurde der linksatriale Durchmesser und die Ejektionsfraktion (EF) bestimmt. 16 Patienten (31%) entwickelten post-OP VHFli. Zur Gruppe ohne VHFli
fanden sich keine Unterschiede hinsichtlich Alter, linksatrialem Durchmesser oder linksventrikulärer Funktion. Für alle Ableitungen zeigten sich in der Gruppe mit VHFli eine signifikante Verlängerung der signalgemittelten P-Wellen-Dauer mit
p<0.001. Zwischen Alter, EF, linksatrialem Durchmesser und der signalgemittelten P-Wellen-Dauer zeigte sich in beiden Gruppen keine Korrelation. Das präoperative SAECG ermöglicht eine Risikostratifikation hinsichtlich des Auftretens von VHFli
nach OP.
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