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Problem: Die Abheilung chronischer Wunden verläuft oft langwierig und mit hohem finanziellen Aufwand.
Methode: Die Daten von 139 Patienten wurden in einer retrospektiven nicht randomisierten Studie über einen Zeitraum von 15 Monaten erhoben. Das angewandte Konzept sah eine kausale Therapie in Kombination mit der symptomatischen Behandlung des
Lokalbefundes vor.
Ergebnis: Es konnte ein Kollektiv therapieresistenter Unterschenkelulzerationen mit langer Bestandsdauer und hohem klinischem Morbiditätsscore zur Abheilung gebracht werden. Im Mittel reduzierte sich der Punktwert des CVI-Score nach Porter von
8,5 auf 3,8 Punkte, die durchschnittliche Fläche der Ulzera nahm von 53 cm2
auf 11,6 cm2
ab.
Diskussion: Neben objektivierbaren Faktoren wie einer chronische venösen Insuffizienz oder einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit haben patientenbezogene Faktoren wie die Compliance oder individuell unterschiedlich empfundene
Schmerzhaftigkeit einen Einfluss auf den Heilungsverlauf.
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