Index

Autor:  

Ernst, Thilo

Titel:  

Entscheidungsprozesse beim Übergang in die weiterführende Schule


Dissertation 
URN:  urn:nbn:de:hbz:294-30857
URL:  http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/HSS/Diss/ErnstThilo/diss.pdf
Format:  application/pdf (1.5 M)
Kommentar:  Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Sozialwissenschaft. Tag der mündlichen Prüfung: 2010-12-17

Inhaltsverzeichnis
Datei:  http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/HSS/Diss/ErnstThilo/Inhaltsverzeichnis.pdf
Format:  application/pdf (142.3 k)

Zusammenfassung
Datei:  http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/HSS/Diss/ErnstThilo/Zusammenfassung.pdf
Format:  application/pdf (235.8 k)

Schlagworte:  Schulwahl; Schulübergang; Entscheidungsprozess; Eltern; Sekundarstufe

Inhalt der Arbeit: 

Gegenstand dieser qualitativen Studie sind die elterlichen Entscheidungsprozesse zum Übergang ihres Kindes von der Grundschule in eine weiterführende Schule. Diese werden anhand von problemzentrierten (Leitfaden-)Interviews mit Eltern in einer Großstadt des Ruhrgebiets rekonstruiert.

Die Untersuchung verdeutlicht neben der Komplexität und Widersprüchlichkeit der Entscheidungsprozesse vor allem deren Einbettung in spezifische soziale und räumliche Kontexte. Exemplarisch wird die enge Verstrickung von individuellen Erfahrungen und Wünschen, Bedürfnissen des Kindes, Reflexion gesellschaftlicher Transformation, sozialer Lage und äußeren Bedingungen wie lokaler (Schul-)Angebotsstruktur, Bewertung des Kindes durch die Grundschule und schulrechtlicher Bestimmungen aufgezeigt. Bemerkenswert ist, wie auch gegenseitige soziale Abgrenzungen und Bewertungen in der Entscheidungsfindung vermittelt werden - diese Relationalität sozialer Beziehungen durchzieht die gesamte Analyse.


Angaben des Autors:
E-Mail:  thilo.ernst@rub.de
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