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Frage Wiederkehrende Strukuranomalien der Lungenspitze als Ursachenspektrum des Pneumothorax
Methode Bei 355 Obduktionen wurden histologisch/ultrastrukturelle Befunde der Lungenapex analysiert
Ergebnis Strukturanomalien der Lungenapex bei 82 %. Im Vordergrund emphysematische und pseudozystische sowie fibrös/narbige Anomalien. Führende Erkrankungen COPD, granulomatöse und posttuberkulöse Veränderungen, Tumore.
Gliederung der blasig/zystischen Befunde I Klassisches Emphysem, perinoduläre Narbenemphyseme, wabig-zystische Befunde, seltene Blebs II fibrosierenden Strukturanomalien wie die ‚idiopathische’ Pleurakuppenschwiele. Als
Merkmale der klassischen Pneumothoraxpathologie zeigten sich blasige Strukurveränderungen, chronische Entzündung und Blebs
Diskussion An der Lungenapex ist ein variables Spektrum von Texturstörungen als häufiger Befund vorhanden. Als klassische Pneumothoraxpathologie beschriebene Befunde bei einer Vielzahl von Lungenspitzen ohne das Ereignis eines
Pneumothorax.
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