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In dieser Arbeit erfolgte in Blutlymphozyten die intrazelluläre Bestimmung von Interleukin-2°, -5° und -10° bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Morbus Crohn (MC) und Colitis ulcerosa (CU) unter systemischer
Glukokortikoidmedikation (der wirksamsten Therapie zur Überführung eines akuten Schubes in die Remission) mittels Immunperoxidasetechnik und Computerbildanalyse. Es zeigte sich bei MC in Remission unter Steroiden gegenüber dem Kollektiv
ohne Steroide eine signifikante Zunahme von IL-2 und tendenzielle Zunahme von IL-5 pro Lymphozyt, was auf einer Blockierung der Ausschleusung proinflammatorischer Zytokine aus der Zelle beruhen kann. Weiterhin fand sich bei MC unter Steroiden mit
Erreichen des Remissionsstadiums eine Erhöhung des relativen Anteils der das antiinflammatorische IL-10 bildenden Lymphozyten. Die Hypothese der TH-2-gewichteten Immunitätslage bei CU ließ sich auch unter Steroidmedikation im Sinne eines
höheren Anteils IL-5-bildender Zellen bei der CU gegenüber MC bestätigen.
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