Index

Autor:  

Budniak, Lisa

Titel:  

Vermeidung iatrogener Gallengangsläsionen bei laparoskopischer Cholezystektomie : eine Auswertung der Literatur der letzten 25 Jahre (1985-2010)


Dissertation 
URN:  urn:nbn:de:hbz:294-33036
URL:  http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/HSS/Diss/BudniakLisa/diss.pdf
Format:  application/pdf (2.1 M)
Kommentar:  Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Medizin. Tag der mündlichen Prüfung: 2011-10-20

Inhaltsverzeichnis
Datei:  http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/HSS/Diss/BudniakLisa/Inhaltsverzeichnis.pdf
Format:  application/pdf (95.1 k)

Zusammenfassung
Datei:  http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/HSS/Diss/BudniakLisa/Zusammenfassung.pdf
Format:  application/pdf (91.5 k)

Schlagworte:  Cholezystektomie; Gallengang; Faktor Mensch; Sicherheit; Minimal-invasive Chirurgie

Inhalt der Arbeit: 

Problem: Die Rate iatrogener Gallenwegsläsionen bei lap. Cholezystektomien liegt bei mind. 0,1%. Amalberti publizierte 2001 eine zeitabhängige Kinetik der Sicherheitsentwicklung komplexer Systeme.

Methode: Es erfolgte eine Abfrage der Datenbank PubMed unter dem Begriff bile duct injury laparoscopic cholecystectomy. Die 949 anhand eines Rasters analysierten Artikel wurden vor den Ideen Amalbertis zugeordnet.

Ergebnisse: In einer Pionierphase (1985-1994) steigt die Rate iatrogener Gallenwegsläsionen an. Es folgt eine Stabilisierungsphase (1995-1999) mit dem Vorrang der technischen Verbesserung. Eine Zeit (2000-heute) der routinierten Ausführung mit Präventionsideen durch Human Factor Wissen schließt sich an. Die Rate an Gallenwegsläsionen bleibt konstant.

Diskussion: Aktuell sind wir beim Übergang der letzten beiden Zeiträume nach Amalberti. Die Medizin als eine sich weiterentwickelnde Sicherheitskultur zu sehen birgt Potential, um bei der lap. Cholezystektomie sicherer zu handeln.


Angaben des Autors:
E-Mail: 
Homepage: 
Teile der Arbeit veröffentlicht in: