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Problem: Die Rate iatrogener Gallenwegsläsionen bei lap. Cholezystektomien liegt bei mind. 0,1%. Amalberti publizierte 2001 eine zeitabhängige Kinetik der Sicherheitsentwicklung komplexer Systeme.
Methode: Es erfolgte eine Abfrage der Datenbank PubMed unter dem Begriff bile duct injury laparoscopic cholecystectomy. Die 949 anhand eines Rasters analysierten Artikel wurden vor den Ideen Amalbertis zugeordnet.
Ergebnisse: In einer Pionierphase (1985-1994) steigt die Rate iatrogener Gallenwegsläsionen an. Es folgt eine Stabilisierungsphase (1995-1999) mit dem Vorrang der technischen Verbesserung. Eine Zeit (2000-heute) der routinierten Ausführung
mit Präventionsideen durch Human Factor Wissen schließt sich an. Die Rate an Gallenwegsläsionen bleibt konstant.
Diskussion: Aktuell sind wir beim Übergang der letzten beiden Zeiträume nach Amalberti. Die Medizin als eine sich weiterentwickelnde Sicherheitskultur zu sehen birgt Potential, um bei der lap. Cholezystektomie sicherer zu handeln.
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