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Ziel war der Nachweis von BMP-2/4 in Gewebe aus humanen Frakturen mit unkomplizierten und komplizierten Heilungsverläufen. Präparate von 10 Patienten mit unkomplizierten Frakturen, 8 hypotrophe und 11 hypertrophe Pseudarthrosen wurden
gewonnen. Alle Präparate wurden immunhistochemisch mit einem monoklonalen Antikörper gefärbt. Es konnte gezeigt werden, das die Mesenchymzellen, Chondroblasten, die Chondrozyten und die Gefäßendothelzellen, BMP-positiv waren. BMP
konnte im Zytoplasma, nicht in den Nuklei lokalisiert werden. Hypertrophe Pseudarthrosen zeigten ein ähnliches Färbeverhalten wie die ungestörte Frakturheilung und hypotrophe Pseudarthrosen zeigten keine bzw. nur sehr geringe BMP -
Expression. Die Arbeit belegt die Rolle von BMP in der Regulation und Zelldifferenzierung bei der humanen Frakturheilung. BMP könnte als rekombinantes Protein in Kombination mit angiogenetischen Faktoren für eine zukünftige Therapie
insbesondere für schlecht heilende Frakturen eingesetzt werden.
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