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Problem: Die präganglionäre Nervenwurzel-Strecke spielt klinisch eine bedeutende Rolle, da der direkte Druck auf die pressosensiblen präganglionären Nervenfasern zu Beschwerden führt. Die Länge der
präganglionären Strecke und die Entfernung zu der Bandscheibe sind Risikofaktoren für kompressionsbedingte Lumbalsyndrome.
Methode: Die präganglionäre Strecke und der Nervenschulter-Bandscheiben-Abstand von L1 bis S1 wurden an menschlichen LWS-Präparaten gemessen.
Ergebnis: Die Präganglionäre Strecke nimmt signifikant sakralwärts zu. Der Nervenschulter-Bandscheiben-Abstand nimmt signifikant sakralwärts ab, so dass die präganglionäre S1 Strecke die Bandscheibe traversiert.
Diskussion: Die L5 und S1 Nervenwurzel ist durch die längere präganglionäre Strecke und den kürzeren Abstand zur Bandscheibe anfälliger. Die Risikoverteilung von kompressionsbedingten Lumbalsyndromen summiert sich aus der
Länge der Präganglionären Strecke, dem NS-BS-Abstand & der biomechanischen Beanspruchung der Bewegungssegmente.
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