Index

Autor:  

Bauer, Julika

Titel:  

Zum Einfluss differentialpsychologischer Faktoren auf die Bewertung von Lehr- und Trainingsveranstaltungen weiterbildender Studiengänge : kann anhand des Persönlichkeitsprofils des Beurteilenden die Lehrveranstaltungsbewertung vorhergesagt werden?


Dissertation 
URN:  urn:nbn:de:hbz:294-16004
URL:  http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/HSS/Diss/BauerJulika/diss.pdf
Format:  application/pdf (12.8 M)
Kommentar:  Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Psychologie. Tag der mündlichen Prüfung: 2005-11-30

Inhaltsverzeichnis
Datei:  http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/HSS/Diss/BauerJulika/Inhaltsverzeichnis.pdf
Format:  application/pdf (3.1 M)

Zusammenfassung
Datei:  http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/HSS/Diss/BauerJulika/Zusammenfassung.pdf
Format:  application/pdf (142.1 k)

Schlagworte:  Weiterbildung; Persönlichkeitsfaktor; Weiterbildungskurs / Evaluation; Teilnehmer / Auswahl; Lehrveranstaltung / Beurteilung

Inhalt der Arbeit: 

In der vorliegenden Arbeit wurde der Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen der Teilnehmer auf die Bewertung von Lehrveranstaltungen empirisch belegt. Es konnten Prediktoren identifiziert werden, mit deren Hilfe sich die Vorhersage einer guten Beurteilung der Lehrveranstaltungen verbessern lässt. Es ließen sich sieben verschiedene Teil-Profile für spezifische Merkmalsausprägungen erstellen, die im Rahmen der Teilnehmerauswahl für weiterbildende Studiengänge eingesetzt werden können. Die Ergebnisse zeigen, dass die Qualität der Lehrveranstaltungen und damit der wahrgenommene Lehrerfolg nicht nur durch Dozentenvariablen bestimmt wird, sondern dass auch spezifische Teilnehmermerkmale einen deutlichen Einfluss besitzen. Diese Teilnehmermerkmale sollten bei der Planung und Gestaltung weiterbildender Studiengänge Berücksichtigung finden. Zudem konnte eine reliable und valide Skala zur Evaluierung weiterbildender Studiengänge entwickelt werden.


Angaben des Autors:
E-Mail: 
Homepage: 
Teile der Arbeit veröffentlicht in: