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In der Herzchirurgie ist der Einsatz der Herz-Lungen-Maschine unerlässlich. Das Problem in der postoperativen Phase besteht darin, dass die Blutgerinnung bei einzelnen Patienten erheblich gestört ist, was zu erhöhtem postoperativen
Blutverlust führen kann. Basierend auf der oben beschriebenen Problematik hatte die vorliegende, prospektive, randomisierte Verlaufsuntersuchung zum Ziel, folgende Frage zu klären: Lässt sich mit den Standard-Gerinnungsparametern ATIII,
Fibrinogen, PTT, Quick und TZ der postoperative Blutverlust in der Herzchirurgie vorhersagen? Zur Beantwortung dieser Fragen wurden bei 150 herzchirurgischen Patienten zu drei verschiedenen Zeitpunkten die Gerinnungsparameter ATIII, Fibrinogen, PTT, Quick
und TZ bestimmt. Bei allen Patienten wurde der postoperative Blutverlust. Für keinen der untersuchten Parameter wurde eine signifikante Korrelation mit dem postoperativen Blutverlust bestimmt.
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